Mit dem Brainbodyhack „Brain Fuel“ können wir unserem Gehirn den Treibstoff geben, den es braucht, um reibungslos zu funktionieren. Als smarte Gehirnbenutzer ermöglichen wir es uns so, unser Gehirn optimal einzusetzen.
Problem und Zielsetzung
Was ist das Problem?
In unserer heutigen Welt haben wir immer und überall Zugriff auf Nahrungsmittel. Dieses Überangebot und die oft stark verarbeiteten Produkte bewirken, dass wir meist zu viel und zu ungesund essen und es damit unserem Gehirn schwermachen, gesund zu bleiben und normal zu funktionieren.
Was ist das Ziel?
Als smarte Gehirnbenutzer möchten wir unser Gehirn pflegen und durch die Zufuhr aller benötigten Stoffe möglichst die besten Vorraussetzungen schaffen, damit wir unsere kognitiven Funktionen optimal nutzen und erhalten können.
Hack
Welchen Hack kannst Du nutzen, um das Ziel zu erreichen?
Mit dem Brainbodyhack „Brain Fuel“ können wir unserem Gehirn den hochwertigen „Treibstoff“ zur Verfügung stellen, den es braucht um uns mit hoher Performance seiner kognitiven Funktionen zur Seite zu stehen!
Nahrung hat einen besonders großen Einfluss auf unser Gehirn. Unser Gehirn hat einen enormen Energieverbrauch und benötigt 20-30% der Kalorien unseres Gesamtverbrauches. Was wir zu uns nehmen ist also entscheidend für unser Gehirn und damit auch unsere mentale und physikalische Gesundheit. Ernähren wir uns ungünstig, so kann sich das negativ auf unsere Gehirngesundheit auswirken. Besonders hochverarbeitete, hochkalorische und zuckerreiche Ernährung kann zu Problemen im Gehirn führen, sogar Verhaltensprobleme auslösen und unsere mentale Gesundheit bedrohen.
Wenn wir unsere Ernährung zum Positiven verändern, dann funktioniert auch unser Gehirn besser 1.
Beispiele
Bester Treibstoff für das Gehirn sind folgende Nahrungsmittel:
- Vor allem Gemüse in allen erdenklichen Farben des Regenbogens
- Blattgrün und Sprossen
- Hochqualitatives Protein, wie Hühnchen, Fisch, Eier aus biologischer und artgerechter Haltung.
- Gesunde Fette, wie Olivenöl, Kokos, Avocado, Omega3-Öl
- Komplexe Kohlenhydrate, wie Vollkorn, möglichst reich an Ballaststoffen und mit wenig Zucker
- Beeren, wie Heidelbeeren oder Himbeeren
- Nüsse und Samen, wie Walnüsse, Cashews, Leinsamen und ähnliches
- Viel Wasser oder ungesüßter Tee
Zu vermeiden sind vor allem:
- hochverarbeitete Lebensmittel, da sie Stoffe enthalten, die süchtig machen und unser Gehirn schädigen können 2
- Zucker, auch zuckerhaltige Getränke
- Zu viel Kohlenhydrate vor allem aus Weißmehl
- Alkohol 3
- Frittiertes 4
Wir können gute Nahrung für unser Gehirn vergleichen mit gutem Treibstoff für unser Auto oder Futter für unsere Haustiere: Wir würden unseren heiß geliebten Sportwagen nicht mit altem Frittierfett füttern, wir geben ihm gutes Öl und Benzin, sowie Kühlwasser. Wir füttern unseren Hund oder unsere Katze nicht mit Abfall oder krankmachenden Dingen, sondern kaufen ihnen gutes Futter, das sie fit und gesund hält.
Unser Gehirn ist die Zentrale unseres Denkens und Handelns, als smarte Gehirnbenutzer sollten wir es dementsprechend hoch prior behandeln, mit guten Nahrungsmitteln versorgen und schädliche Stoffe vermeiden. Der Bodyhack „Brain Fuel“ ist eigentlich eine Lebensweise und Ausdruck des Respekts für das Wunderwerk Gehirn.
Hack Rating
Alle Hacks sind von mir selbst auf Zeitaufwand, Kosten und Effizienz getestet (minimal, gering, mittel, hoch, sehr hoch). Hier mein persönliches Rating für den heutigen Hack:
Zeitaufwand: gering – mittel
Kosten: mittel – hoch – Der Invest in gutes Gemüse, hochwertige Proteine und gesunde Fette ist gut investiert im Vergleich zur Behandlung von Krankheiten, die durch schlechte Nahrung ausgelöst wurden.
Effizienz: hoch – sehr hoch – Der Einfluss von Nahrung auf unser Gehirn ist nicht zu unterschätzen. Ernähren wir uns gut, werden wir kurzfristig wir mit Fokus und einem klaren Geist belohnt und auf lange Sicht mit einem gut funktionierenden Gehirn bis ins hohe Alter.